Ludwig & Ludwig
Steuerberater - Rechtsbeistand


Start         Kanzleiprofil         Leistungen         Kontakt         Partner         Aktuelles         Publikationen         Anfahrtsskizze         Stellenangebote         Impressum         Datenschutz
Kanzleiprofil

 

Die Gründung der Kanzlei geht auf das Jahr 1950 zurück. Dies zeigt, dass die Sozietät LUDWIG & LUDWIG, Steuerberater - Rechtsbeistand, eine Kanzlei mit großer Erfahrung, Tradition und Beständigkeit ist.

Die Kanzlei wurde durch den Steuerberater Edmund Goll in Heidenheim-Schnaitheim vor über fünfzig Jahren gegründet. Die Kanzlei wurde zunächst als Einzelpraxis geführt und stetig vergrößert. Um den Anforderungen des wachsenden Mandantenstammes gerecht zu werden, wurde am 01.01.1973 der Diplom-Kaufmann und Steuerberater Günther Ludwig in die Kanzlei als Sozius aufgenommen, so dass die Kanzlei fortan als Sozietät Goll und Ludwig, Steuerberater, geführt wurde.

Nachdem die Räumlichkeiten in Heidenheim-Schnaitheim zu klein wurden, erfolgte im Dezember 1976 der Umzug in das heute noch genutzte Bürogebäude in zentraler Innenstadtlage von Heidenheim. Auf zwei Etagen wurden die Mandanten in steuerlichen Angelegenheiten beraten.


Die Kanzleiinhaber mit der Teamleiterin Steuern, Frau Sibylle Knörzer

Im Jahr 1993 schied der Gründer der Kanzlei, Steuerberater Edmund Goll, aus Altersgründen aus der Kanzlei aus. Die Kanzlei wurde durch Diplom-Kaufmann und Steuerberater Günther Ludwig als Einzelpraxis weitergeführt.

Am 24. Juli 1981 wurde der Diplom-Kaufmann und Steuerberater Günther Ludwig durch den Präsidenten des Landgerichts Ellwangen als Rechtsbeistand zugelassen. Das war möglich durch dessen Rechtsstudium in Frankfurt am Main. Durch diese Zusatzqualifikation konnte die Beratung der Mandanten über das Steuerrecht hinaus auf alle übrigen Rechtsgebiete ausgedehnt werden. Die Zulassung als Rechtsbeistand ist nicht auf einzelne Rechtsgebiete beschränkt, so dass auch Zivil-, Handels-, Gesellschafts-, Insolvenz-, Erb-, Familien- und Sozialrecht abgedeckt sind.

Nach einer starken Expansion in den Jahren 1993 bis 1995 wurde im Jahr 1995 das Bürogebäude um zwei weitere Etagen aufgestockt, so dass sich die Kanzleiräume seitdem über vier Etagen erstrecken.

Die Kanzlei des Diplom-Kaufmanns, Steuerberaters und Rechtsbeistands Günther Ludwig erweiterte sich zum 01. April 2002 um einen weiteren Gesellschafter. Herr Diplom-Betriebswirt (BA) Steuerberater Rainer Ludwig, der Sohn des bisherigen Kanzleiinhabers, wurde in die Kanzlei aufgenommen. Die Aufnahme des neuen Gesellschafters sichert die Kontinuität in der Beratung und die Beibehaltung der bisher in der Kanzlei gepflegten Grundsätze.

Der Diplom-Betriebswirt (BA) und Steuerberater Rainer Ludwig konnte im Jahr 2007 die Zusatzqualifikation "Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung (DStV)" erwerben. Hierdurch konnte die Tätigkeit der Kanzlei auch auf das Gebiet des Insolvenzrechts ausgedehnt werden.

Mit rund zwanzig Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist unsere Kanzlei der ideale Ansprechpartner für Ihre steuerlichen und rechtlichen Probleme.

Durch unsere fundierte Arbeit haben wir uns in der Region einen Namen gemacht. Dabei ist der Grundgedanke des gemeinsamen Zusammenarbeitens auf einer Vertrauensbasis stetes Ziel der Sozietätspartner.


© LUDWIG & LUDWIG, 2011